Sebastian Schwarzenberger

Kapitel B: Museum

Der Betrieb als Kernaufgabe

Inhalt

In den Kanon der Kernaufgaben eines Museums sollte über das Sammeln, Bewahren, Forschen, Ausstellen und Vermitteln hinaus auch das Betreiben aufgenommen werden. Schließlich gibt die wirtschaftliche Lage jeder Kultureinrichtung den Rahmen für die inhaltliche Arbeit vor. Der kaufmännische Part sollte daher nicht als fünftes Rad am Wagen, sondern als zentraler Bestandteil der Aufgaben gewertet werden. Eine professionelle Ausbildung auch für die Managementaufgaben geht damit einher. Die Betrachtung richtet sich auf zentrale Bausteine des Betriebs wie Architektur, Rechtsform, Auswahl und Qualifikation des Managements, Personalfragen und eine Gesamtstrategie. Abschließend werden Partnerschaftsmodelle als mögliche Alternative zu herkömmlichen Wegen vorgestellt.

Der Autor

*1966, Studium Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte (Magister Artium) in Berlin. Seit dem Studium ist er als Autor und Redakteur tätig, u.a. für Bücher, Künstlerkataloge und Zeitschriften wie die Kunstzeitung, artery berlin und Museum aktuell. Von 2009 bis 2011 war er zudem Vertriebsleiter Deutschland und Niederlande im Bereich Audioguides/Apps bei Acoustiguide, von 2011 bis 2019 Key Account Manager Kulturorganisationen bei der Dussmann Group, die u.a. in Kultureinrichtungen Servicegesellschaften mit aufbaut und führt. Er ist Mitglied im Deutschen Museumsbund und im Deutschen Presseverband.